Der Blaue Baumwaran (Varanus macraei BÖHME & JACOBS 2002)  gehört wie alle Vertreter der Prasinus-Gruppe zur Untergattung Euprepiosaurus und kann eine Gesamtlänge von ca. 110cm erreichen, wobei 2/3 der Länge auf den Schwanz entfallen.

 

 

 

 

 

Herkunft:

 

Die beeindruckenden und eleganten Baumbewohner sind bislang nur auf der Insel Batanta in Indonesien bekannt.   

 

Haltung:

 

Aufgrund der Aktivität und des sehr großen Bewegungsdranges der Baumbewohner, sollte das Terrarium auch eine dementsprechende Größe aufweisen.

 

Als Einrichtung dienen neben bekletterbaren Rück- und Seitenwänden vor allem Äste, Korkröhren, Rindenstücke, mehrere Schlupfkisten und eine dichte Bepflanzung, die wie die Korkröhren als optimale Versteckmöglichkeiten genutzt werden können.

Den Tieren sollten mind. eine besser noch mehrere Trinkmöglichkeiten in verschiedenen Höhen des Terrariums angeboten werden

 

Als Bodengrund sollte ein feuchtigkeitsspeicherndes Substrat gewählt werden.

Ich selber verwende Rindenmulch in der Größe 15-25mm.

 

Die Grundtemperatur sollte im Terrarium tagsüber zwischen 26 und 31°C betragen, auf Sonnenplätzen können gerne mal 37-45°C herrschen. Die Luftfeuchtigkeit schwankt je nach Tageszeit, zwischen 70 und 100%.

 

Beleuchtung:

 

Dies ist ein sehr großes und umstrittenes Thema, dass ich hier nur mit meinen Erfahrungen kurz anprechen will.

Als Grundbeleuchtung verwende ich schon seit Jahren in meinen Terra`s die T8 Leuchtstoffröhren Daylight z.B Repti Glo 2.0

Für ausreichend UV können zusätzliche T8 Röhren wie die Repti Glo 5.0 oder 10.0 verwendet werden.

Ich habe des Weiteren noch von einem sehr erfahrenen Waranhalter die Arcadia Mini D3 UV Basking Lampe empfohlen bekommen. Diese hat den Vorteil, dass sie nicht nur ausreichend UVA und UVB erzeugt, sondern zugleich noch als Wärmeplatz dient. Was auch noch zu erwähnen wäre, man kann diese Lampe ohne Vorschaltgerät betreiben.

Sehr gut als Wärmeplatz mit zusätzlich ausreichend UVA+UVB ist die Bright Sun UV.

Diese muss mit einem Vorschaltgerät betrieben werden.

Für weitere Wärmeplätze sind in meinen Augen die PAR38 Flood oder Spot sehr gut geeignet.

Diese sind je nach Größe des Terra`s in verschiedenen Wattstärken und Abstahlwinkel erhältlich.

Abstrahlwinkel PAR 38:

Spot (ca. 10°),

Flood (ca. 25°) 

Für kleinere Terras wie z.B Aufzuchtbecken, verwende ich gerne die Basking Spot.

Diese gibt es schon ab 25W aufwärts.

 

LED Leuchtstoffröhren:

Jetzt habe ich die neue Generation 6 mit folgenden beeindruckenden Werten in meinem Terra installiert:
T8 LED Röhre
30W
Länge 150 cm
3000 lumen
6000k   -  Repti Glo 2.0 6700K
Lebensdauer: 50.000Std  -   Repti Glo 2.0 verliert deutlich nach 4000Std an Leistung!
Dazu habe ich noch die passenden Nassraumhalterung (IP65) montiert.
Die Lichtausbeute ist wirklich beeindruckend.
Da ich noch zusätzliche Lampen für ausreichend UVA+UVB habe, bin ich auf die geringen Werte die die Glo2.0 und die Daylight Sun haben nicht angewiesen.
Bisher kann ich sagen, dass die Tiere sich nicht wohler aber sicher auch nicht schlechter fühlen wie mit den alten Röhren, sonst hätte es sicher mit der Nachzucht nicht geklappt !

Ernährung:

 

Als Nahrung eigenen sich Grillen, Heuschrecken, Schaben usw. Auch junge Springer und Fisch werden gerne genommen. Wie bei allen Reptilien sollten auch die Futtertiere für die Warane 1x Wöchentlich vor der Fütterung zusätzlich mit einem Vitamin- und Kalziumpulver eingestäubt werden.  

 

Der Kauf:

 

als ich vor der Entscheidung Stand meine macraei aus einer  DNZ (Deutsche Nachzuchten) oder FZ (Farmzucht) zu beziehen, habe ich mich im Netz informiert und mit einigen Haltern in Verbindung gesetzt.

Ich bin auf unterschiedliche Meinungen gestoßen, manche hatten Glück mit FZ und andere leider nicht. Hierzu einen  sehr guten Bericht den ich im Netz gefunden habe :

http://www.baumwaran-community.de/index.php?option=com_content&view=article&id=81&Itemid=69

Fakt ist, dass Farmzuchten immer schwierig zum eingewöhnen sind und einfach Ihre Zeit benötigen und meiner Meinung nach nicht für Waraneinsteiger geeignet sind.