nach 175 Tagen hat das Ei zum schwitzen begonnen.

Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass der kleine demnächst schlüpfen wird!

Ich hatte bei meinem letzten Schlupf aber ein Ei dabei, dieses hat komischerweise nicht geschwitzt! Warum......? Keine Ahnung!


Einen Tag später hat der kleine schon sein Köpfchen aus dem Ei gesteckt!

 

Leider konnte ich keine weiteren Bilder mehr machen und wollte den kleine auch nicht weiter stören!
Aber nach einem Tag war er dann vollständig geschlüpft, wunderschön und top Fit!

Bei diesem Bild ist er schon 5 Tage alt!

 

 

 

Da ich hier nicht nur über die schönen Seiten berichten möchte, sondern leider auch auf Missererfolge eingehen möchte, hier noch ein Foto von meinem zweiten Schlupf.

Das Ei war nach 150 Tagen fast 2/3 größer als die anderen 5 Stk.

Der kleine ist förmlich aus dem Ei geplatzt, ich vermute, dass hier der Eidruck einfach zu groß war!

Warum der Eidruck zu groß war kann ich mir nicht erklären, dass Ei war im gleichen Behälter wie die anderen 5Stk und hatte somit die gleichen Bedingungen!


links sieht man die Eischale, dann den Dottersack und dann kommt der kleine.

Er hat noch 6Std gelebt und ist dann leider verstorben. :-(

 

 

Einen Monat später, also nach 180 Tagen sind dann die anderen Eier nach und nach geschlüpft!


 

 

Nach dem Schlupf bleiben die Jungtiere noch ein bis zwei weitere Tage im Inkubator, bis Sie dann in das Aufzuchtbecken l:100 b:80 h:90 ziehen dürfen.

Nach so ca. 3 weiteren Tagen (je nach Tier) nehmen Sie schon die ersten kleinen Grillen gerne zum fressen an!